• 1931

  • 1961

  • 1968

  • 1978

  • 2012

Über uns


Der Steinmetzbetrieb Meyer besteht seit nunmehr 245 Jahren und wurde 1776 von Petrus Mayr (man beachte die Schreibweise) in Pondorf gegründet. Dieses Geschäft übergab er einige Jahre später seinem 1754 geborenen Sohn Johann Georg Mayr. Diesem folgte der 1781 geborene Kaspar Mayr. Im Jahr 1803 verlegte Kaspar Mayr den Betrieb von Pondorf nach Offenstetten, wo sich ein Kalksteinbruch befand. Als sich allerdings der Abbau dieses Steinbruchs als nicht rentabel erwies siedelte Kaspar Mayr´s 1819 geborener Sohn Lorenz Mayr nach Herrnwahlthann um. Zwischen 1819 und 1849 änderte sich auch die Schreibweise des Familiennamens von „Mayr“ zu „Meyer“. Hier übergab Lorenz Mayr nach vielen Jahren den Betrieb an seinen 1849 geborenen Sohn Josef. Dieser wiederum machte seinem 1876 geborenen Sohn Ludwig zu seinem Nachfolger. Die Steinmetzfamilie Meyer zog im Jahr 1910 nach Langquaid um, wo gerade die Bahnlinie Eggmühl-Langquaid eröffnet worden war. Am Rande Langquaids erwarb er ein Anwesen des Landwirts Johann Müller in der heutigen Waldstraße wo das Wohn- und Geschäftshaus heute noch zu finden ist. Im Jahr 1913 wurde dessen Sohn, der ebenfalls Ludwig hieß, geboren. Als er 1947 aus französischer Kriegsgefangenschaft nach Hause kam übernahm er den Betrieb von seinem Vater. Einen großen Verlust musste die Familie ertragen als der 1947 erstgeborene Sohn Ludwig bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben kam. Als Ludwig Meyer 1981 verstarb übernahm sein 1954 geborener Sohn Hans den Betrieb, den er bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 1988 gemeinsam mit seiner Frau Rita führte. Nach dem Tod von Hans Meyer führte seine Frau Rita den Familienbetrieb bis ins Jahr 2003 alleine fort um ihn letztlich an den jetzigen Inhaber Manuel Meyer und seiner Frau Andrea in nunmehr neunter Generation zu übergeben. Seit 2020 ist nun auch mit Ihrer Tochter Yelena Meyer bereits die zehnte Generation in den Betrieb eingebunden.

Familie Meyer in den 1920er Jahren.

Maria, Ludwig jun. und Ludwig sen.


Ludwig Meyer sen. in den 1930er Jahren.

Wir sind Mitglied der Steinmetzinnung Ostbayern


Wir sind "ausgezeichneter" Naturstein-Unikat Meisterbetrieb


Steinmetz Meyer

Waldstraße 2, 84085 Langquaid

Tel. 09452/1472  Fax 09452/2471

e-mail: info@steinmetz-meyer.com

Website: www.steinmetz-meyer.com

Unsere Büro-Öffnungszeiten:

Mo.-Do.: 7:30-11:30 & 14:00-16:30 Uhr

Fr.: 7:30-11:30 Uhr


und nach vorheriger Vereinbarung